DIN 14675

Die DIN 14675 Norm regelt den Aufbau und Betrieb von Brandmeldeanlagen (BMA) sowie Sprachalarmanlagen (SAA) und legt Anforderungen an Fachfirmen fest. Diese Norm ist in Deutschland zentral für die Gewährleistung von Sicherheit und Qualität in diesem Bereich.

Die Norm teilt Brandmeldeanlagen in vier Kategorien ein, basierend auf dem Überwachungsumfang: Vollschutz, Teilschutz, Schutz von Fluchtwegen und Einrichtungsschutz. Dies bestimmt, wie die Überwachung ausgelegt bzw. geplant werden muss. Zusätzlich sind in den Technischen Anschlussbedingungen (TAB) der Gemeinden oder Feuerwehren spezifische Anforderungen definiert, die bei der Planung, Errichtung und Instandhaltung von BMA zu beachten sind, um eine erfolgreiche Aufschaltung zur Feuerwehr zu ermöglichen.

Ein wichtiger Bestandteil der DIN 14675 ist die Festlegung, dass in jedem zertifizierten Unternehmen eine verantwortliche Person für BMA/SAA tätig sein muss. Diese Person muss eine spezielle Prüfung bestehen und ist verantwortlich für die Qualitätssicherung der BMA und SAA, sowie für die Einhaltung der relevanten Normen und Regelungen.

Die DIN 14675 wurde erstmals 1966 veröffentlicht und seitdem mehrfach überarbeitet. Die neueste Version trat am 1. Januar 2020 in Kraft und brachte diverse Änderungen mit sich. Unter anderem wurden in dieser Version die europäischen Anforderungen der DIN EN 16763 integriert und Hinweise zu Anschlussbedingungen der Feuerwehren in einem neuen Anhang aufgenommen. Des Weiteren wurden spezifische Anforderungen für die Änderung und Erweiterung bestehender BMA definiert und die Überwachung der Übertragungswege sowie Alarmierungsfunktionen präzisiert.

Diese Anpassungen zielen darauf ab, den aktuellen Stand der Technik zu reflektieren und die Qualität und Sicherheit im Bereich der Brandmelde- und Sprachalarmanlagen weiter zu verbessern.

In der DIN 14675 wird die Sinnhaftigkeit der Nutzung einer Brandfallsteuermatrix nicht explizit betrachtet, allerdings gibt es verschiedene Fachartikel, die sich dazu äußern. Dort wird generell ausgesagt, dass die Brandfallsteuermatrix in der Planung und beim Aufbau von Brandmeldeanlagen nach DIN 14675 eine wichtige Rolle spielt, da sie eine detaillierte Übersicht über die Wechselwirkungen zwischen verschiedenen Komponenten der Brandmelde- und Sprachalarmanlagen bietet. Die Matrix würde dazu beitragen, eine effiziente und systematische Herangehensweise an die Planung und Realisierung solcher Anlagen zu ermöglichen, indem sie sicherstellt, dass alle relevanten Aspekte und Anforderungen der DIN 14675 berücksichtigt werden aber dabei auch die Anforderungen aus den behördlich vorgeschriebenen Technischen Prüfverordnungen in Betracht gezogen werden, die in der DIN 14675 derzeit noch vernachlässigt werden.

Diese Website verwendet Cookies zur Bereitstellung ihrer FunktionalitätDatenschutzrichtlinien